Unsere vielfältigen Dienstleistungen

CAE Services

Strukturelle Festigkeit und Lebensdauer


Die Festigkeit und Langlebigkeit einer Struktur unter operativen und physikalischen Lasten ist eine herausfordernde Aufgabe für Automobilentwickler. Die Analyse der Strukturfestigkeit erfordert ein solides Verständnis von physikalischen Beziehungen zwischen komplexen Strukturen. Es gibt verschiedene Aspekte welche bei der Funktionalität eines Automobils eine Rolle spielen. Diese beinhalten NVH, BIW Funktionen, Sitz- und Gurtfunktionen, Türen, Interieur und Exterieur Funktionen sowie, am wichtigsten aber, Produktions- und Montageaspekte.

NVH –(Noise, Vibration, Harshness)

Um NVH-Charakteristika einer komplexen Struktur beurteilen zu können, wird ein repräsentativer Prototyp eines Produktes benötigt. Da diese Prototypen in Hardware sehr kostspielig sind in der Herstellung, ist das Interesse an computergestützten Lösungen hoch. function forges kann NVH-Analysen für jede gegebene Struktur bereitstellen. Eine lineare Analyse ist eine Messung der Steifigkeit einer Struktur, sowohl statisch als auch dynamisch. Wir erhalten qualifizierte und zuverlässige Simulationsergebnisse (statisch und dynamisch) für komplexe Strukturen. Leistungsfähige und dem Stand der Technik entsprechende Tools unterstützen uns dabei maßgeblich. Unsere Erfahrung und unsere Fachkenntnis runden unser Profil ab. Wir analysieren die Ergebnisse mittels 3D Visualisierung and schlagen Ihnen die dazugehörige Modifikation vor, damit sie ihre gewünschte Anforderung erreichen. Für die Funktionalität eines Automobils werden diverse Kategorien involviert, welche sich aus NVH, BIW-Funktionen, Sitz- und Gurt- Features, Türen, Interieur- und Exterieur-Funktionen und vor allem herstellerischen und baulichen Aspekten zusammensetzen. Die Funktionalität eines Automobils bestimmt sich durch diverse Kategorien, welche aus NVH, BIW-Funktionen, Sitz- und Gurt- Features, Türen, Interieur- und Exterieur-Funktionen und vor allem herstellerischen und baulichen Aspekten bestehen.

Body-In-White Festigkeit / Langlebigkeit

Die Festigkeit und Langlebigkeit von BIW unter operativen Missbrauchsfällen ist von entscheidender Wichtigkeit. Nicht-lineares Verhalten wird verursacht durch geometrische Nichtlinearitäten, wie Kontakt, Pendelschlag und komplexe Materialverhaltensweisen. Wir bieten Festigkeitssimulationen für Dächer und Body-In-White Strukturen als Ganzes, auch für Szenarien wie etwa für Anhängelasten oder für die Wagenheberaufnahme.

Türen und Hauben

Wir bieten passende Dienstleistungen für Türen und Hauben für jede Art von automobiler Struktur. Wir verfügen über viele Jahre einschlägiger Erfahrung in der Funktionalität, Festigkeit, Steifigkeit und Crash-Analyse für Interieur und Exterieur Komponenten, die den Standards der OEM’s sowie den lokalen Regularien entsprechen.


Struktur Crash


Der Crashtest einer Fahrzeugstruktur, unter Berücksichtigung von Insassen- und Fußgängerschutz gemäß lokaler Gesetzgebung und Kundenanforderungen, sind Schlüsselfaktoren in Fragen des Designs und der Entwicklung jedes Automobils. Wir bieten zuverlässige Gesamtcrash-Simulationen sowie Fußgängerschutz-Simulationen für die Normen Euro NCAP, U.S. NCAP, JNCAP, KNCAP, ANCAP, China NCAP, Latin NCAP und ASEAN NCAP. Unsere Spezialisten für Crash-Analysen zeigen Ihnen präzise die Probleme in Design und Struktur auf, sofern es welche gibt, und schlagen Ihnen geeignete Modifikationen vor auf Basis unserer ausführlichen Erfahrungen im Projektmanagement.  

Insassenschutz

Sicherheit und Schutz der Passagiere haben höchste Priorität in Design und Entwicklung jedes Automobils. Weltweit werden verschiedenste Standards für den Insassenschutz bei Strukturcrash-Tests angewendet. Unsere Crash-Ingenieure führen Tests für Insassenschutz nach den Wünschen des Kunden aus.

Fußgängerschutz

Fußgängerschutz muss verpflichtend getestet werden nach den lokalen Zulassungsbestimmungen für Automobile. Es ist notwendig alle Potenziale auszunutzen, um Kosten und zufällige Gefahreneinwirkungen zu reduzieren und gleichzeitig die funktionalen und technischen Merkmale zu verbessern. Unsere langjährige Erfahrung in der Fußgängersicherheit und in der Entwicklung von Fahrzeugen sorgen dafür, dass wir nicht nur mit den Anforderungen unserer Kunden vertraut sind, sondern das wir diese auch bestens erfüllen können.


Optimierung


Wir bieten Optimierungen im Bereich Topologie, Blechdicke und Form an. function forges nutzt Optimierungstools für Topologien, um Strukturen leichter und kosteneffizienter zu machen, in Abhängigkeit von unterschiedlichen Simulationsszenarios. Ein neues Design wird vorgeschlagen, sofern es Herstellungsrestriktionen miteinbezieht und ohne ein vorgegebenes funktionales Ziel unseres Kunden zu kompromittieren.

Material-Modellierung


Ein wichtiger Bestandteil für eine vertrauenswürdige Simulation ist eine adäquate numerische Materialbeschreibung. Da der Entwicklungsprozess von Ingenieurprojekten sich konsequent verkürzt, zugleich aber die Zielvorgaben in Bezug auf Kosten, Gewicht und Eigenschaften gesteigert werden,  suchen unsere Entwicklungsteams ständig nach neuen Materialien, um eine Simulation in Realität (Hardware) umzusetzen. In der Zusammenarbeit mit Materialprüfungsunternehmen verbessern wir unsere Simulationen noch mit äußerst präzisen qualitativen Materialmodellen. Wir bieten Simulationen in einer Vielzahl von Materialmodellen, von elastischen über hyperplastische Materialien, von Metall- hin zu Faserverbundwerkstoffen.

IT Services


Scripting & Programmierung

Skripte und IT-Tools spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen in heutigen schnell wachsenden Industrien. Sie sorgen für Professionalität, Prozessqualität und Produktivität in Teams. Wir verfügen über eine IT-Abteilung, die die CAE- und Managementabteilung mit individuellen Applikationen unterstützt, um damit die Produktivität unserer Abteilungen zu fördern. Wir bieten diese Leistungen auch unseren geschätzten Kunden an und haben unsere Kompetenz in mehreren erfolgreich abgeschlossenen Projekten bewiesen. Unser Team ist mit einer Vielzahl an Programmiersprachen vertraut: C++, FORTRAN, Java, Python, HTML, .net , Shell Script, Perl

Mobile Applikationen

function forges möchte einer der führenden Dienstleister in mobilen Anwendungen und der Anwendungsentwicklung werden. Wir bieten unser Know-how für IOS- und Android-basierte Plattformen an, von der Aktualisierung bestehenden Anwendungen bis hin zur Erstellung neuer Anwendungen.

Web Design & Entwicklung

Unser Team von Experten entwickelt maßgeschneiderte Webseiten mit aktuellen CMS- und eCommerce Tools wie Magento, Wordpress, TYPO3 etc. mit integrierten, ansprechenden Social Media Komponenten.


Management-Lösungen


Ingenieurleistungen werden nicht mehr ausschließlich als erweiterte Werkbank betrachtet. Im Gegenteil; Anbieter dieser Dienstleistungen sind zu strategischen Entwicklungspartnern geworden, von denen erwartet wird, zugewiesene Aufgaben unabhängig zu planen und zu lösen. function forges unterstützt seine Kunden im Umgang mit diesen Herausforderungen, um die vorgegebenen monetären und zeitlichen Restriktionen einzuhalten. Wir sind in der internationalen Projektkoordinationen erfahren und bieten durch unseren ausländischen Standort kostengünstige Dienstleistungen, indem wir technische, kulturelle und sprachliche Barrieren schnell abbauen. Unsere Mission: Driving your projects to efficiency and high performance! Unsere Dienstleistungen beinhalten: Kosten- und Terminkontrolle, Planung und Organisation von Entwicklungsprojekten, Budgetierung und Projektabschluss, Projektkommunikation und Reporting, Zeit- und Reifegradmanagement.

SE-Support

Die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen in der Entwicklung verlangen neben technischem Know-how eine Beherrschung der System- und Prozesslandschaft beim OEM. Um die Technik und die Entwicklung weiter zu optimieren, benötigt eine SE-Teamleiter operative Unterstützung in allen Bereichen (Freigabemanagement, Änderungsmanagement, Versuchsteilesteuerung, SE-Teamrunden und Ko-Runden, Gremienarbeit) um den Rücken „frei“ für die Kernthemen bei der Industrialisierung eines Fahrzeugs zu haben. Als SE-Support sind Sie die „rechte“ Hand ihres SE-Teamleiters, kennen Deadlines, Systeme, Ansprechpartner, Termine und sonstige Rahmenbedingungen im Projekt und unterstützen damit ihren SE-Teamleiter aktiv und vor allem im operativen Tagesgeschäft.

SE-Teamleitung

Es steckt bereits im Namen – Sie leiten, oder genauer; Sie sind der zentrale Ansprechpartner für ihr Projekt. Als zentrale Schnittstelle zwischen allen an der Industrialisierung beteiligten Fachbereichen im Unternehmen obliegt Ihnen die Verantwortung, das Auto in Serie herstellen zu können; Sie führen zusammen, Sie lösen, Sie koordinieren, Sie fordern ein und Sie reporten zurück ins Projekt und eskalieren ggf. bei drohender Zielverfehlung. Ob Montage, Facheinkauf, Musterbau/Versuchsteile, Logistik, Lieferanten, Design, Absicherung, Konzepte, Freigaben, Änderungen, Qualität – Sie kennen ihre Ansprechpartner und stehen in ständigem Austausch mit diesen. Als Schnittstelle zu den Fachbereichen sind Sie der zentrale Ansprechpartner für die Projektleitung, insb. der Modulleitung und der Fahrzeugprojektleitung. Sie berichten und sorgen für die Plausibilisierung ihrer Themen, um diese stimmig und zeitgerecht einer Entscheidung zuzuführen.

Modulplanung

Ein effizientes Projektmanagement verlangt vor allem eines; eine gute Übersicht über das Fahrzeugprojekt. Als Modulplaner sind Sie organisatorisch der Projektleitung (Modulleitung, Fahrzeugprojektleitung) zugeteilt, nicht dem Fachbereich. Sie sorgen dafür, dass ihr zugehöriger Modulleiter die wesentlichen Projektthemen auf dem Schirm hat. Dazu moderieren Sie Modulrunden, erstellen Agenden und Protokolle, verfolgen die fristgerechte Abarbeitung der aufkommenden Arbeitsaufträge und fordern fristgerechte und plausible Rückmeldungen von den SE-Teamleitern ein. Sie sind stets up to date über Änderungen in der Prozess- und Personenlandschaft, reporten Probleme nach entsprechender Aufarbeitung ins Projekt und erwirken so Entscheidungen, die Sie zurück in den Fachbereich spiegeln.

Änderungsmanagement

Sofern ein beschlossener Planstand eines Fahrzeugprojekts im Nachhinein geändert werden muss, und dies Kosten für den OEM verursacht, sind Änderungsanträge zu stellen und in einem festgelegten Prozess zur Genehmigung durch die Projektleitung zu bringen. Der gesamthafte Prozess wird Änderungsmanagement genannt. Änderungen betreffen überwiegend konstruktive Anpassungen an Bauteilen, bspw. ein angestrebtes Qualitätsniveau wird verfehlt oder Vorgaben generell werden nicht erfüllt. Aber auch können sich gesetzliche Rahmenbedingungen in Zielabsatzländern ändern, so dass Bauteile konstruktiv verändert werden müssen. Ebenso können weitere Farben, Polster und Bezüge, oder andere Materialien durch die Projektleitung gefordert werden zu erweitern oder auch zu verringern. Diese Anpassungen werden kostenseitig mit Delta-Kosten im Rahmen des Änderungsmanagementprozesses fortgeschrieben, so dass nach der Genehmigung ein neuer Planstand mit nun neuen absoluten Kosten Gültigkeit hat. Änderungen laufen bis zum EOP eines Fahrzeugs und sind natürlicher Bestandteil einer Fahrzeugentwicklung. Als Änderungsmanager steuern Sie diese Änderungen, lassen sie plausibilisieren und sorgen für den reibungslosen Genehmigungslauf. Am Ende steht immer ein optimiertes Bauteil, dass im Rahmen der Prototypenerprobung getestet und immer weiter optimiert wird, bis das angedachte Qualitätsniveau erreicht ist.